CARMEN CARTELLIERI

EIN WIENER MUSIKANTENMÄDEL

Regie:
Josef Berger
Jahr:
1928
Land:
A/D

Kamera:
Franz Weihmayr
Mit:
Lia Justus, Myra Riks, Carmen Cartellieri, Wolf Albach-Retty, Eugen Neufeld, Karl Friedl

Länge:
66 min
Format:
s/w, 35mm
Fassung:
deutsche Zwischentitel


Repatriierung mit Unterstützung von Gosfilmofond, Moskau

Termine

Keine aktuellen Termine vorhanden

Anton Gabler und seine Tochter Franzi musizieren in verschiedenen Lokalen, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. Eines Abends erregt Franzi die Aufmerksamkeit eines Jazzbandleiters und wird zum Publikumsliebling. Auch Fürst Korsakoff wirbt um sie, bleibt aber erfolglos, denn Franzi ist in den Maler Fritz verliebt. Bis er und Franzi zueinanderfinden, ist es aber noch ein weiter Weg: Fritz arbeitet auch als Kassier, nach einem Überfall nimmt sich die Gräfin Ellen van Bergen seiner an und pflegt ihn. Dieser Akt ist aber kein selbstloser, sie begehrt ihn und versucht alles, um ihn an sich zu binden. Die Inszenierung der Figur van Bergen ist für Cartellieri ein Leichtes. Die Symbiose aus Selbstbewusstsein, Eleganz, Emotion, Verführung und manipulativem Vorgehen stellen sie vor keine Herausforderung. (Kristina Höch)

Mit Live-Musikbegleitung von Philipp Quehenberger & ddkern